SPD-Ortsverband Markt Schwaben spendet für „Frauen helfen Frauen im Landkreis Ebersberg e.V.“

Hocherfreut hat der Verein „Frauen helfen Frauen im Landkreis Ebersberg e.V.“ in den Räumen seiner Beratungsstelle Frauennotruf am 26. Januar die Spende des SPD-Ortsverbandes Markt Schwaben entgegengenommen. Ein optimaler Start ins Jahr 2026, um mit der benötigten finanziellen Unterstützung die engagierte Vereinsarbeit in der Beratungsstelle und im Frauenhaus fortzusetzen.

v.l.n.r. Magnus Gfüllner und Irmgard Czech (SPD Ortsverbands Markt Schwaben), Elke Zahner-Meike (Vorständin „Frauen helfen Frauen im Landkreis Ebersberg e.V.“) und Anna Vetterling (Leitung „Frauenhaus im Landkreis Ebersberg)

Ein Vortrag von Angela Rupp (Geschäftsführerin), über sexualisierte Gewalt gegen Frauen und die Arbeit des Vereins, und ein intensiver anschließender Austausch bei dem Treffen des SPD-Ortsverbandes Anfang November 2025 hat die Genossen und Genossinnen so beeindruckt, dass sie hier unterstützen wollten. Daher hat der Ortsverband am Wochenende der Markt Schwabener Schlossweihnacht im Advent für den Verein gesammelt und über dessen Arbeit für Frauen informiert: Es sind dabei 535 Euro zusammengekommen! Elke Zahner-Meike, eine der Vorständinnen des Vereins, zeigt sich begeistert, „wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern und freuen uns sehr über diese Bestätigung für unsere Arbeit, die wir mit umso mehr Schwung im neuen Jahr fortsetzen!“.

Besonders wertvoll für den „Verein Frauen helfen Frauen im Landkreis Ebersberg“ ist es, so auch im Landkreis Norden weiter bekannt zu werden. Da der Verein über Mitgliedsbeiträge und Spenden zehn Prozent seiner Personalkosten tragen muss, ein entscheidender Punkt bei der Hilfe für die betroffenen Frauen im Landkreis.